Förderkreis Pfarrstelle St. Antonius

Neue Info's

-----------------
Durch den Fortgang von Pastor Thomas Steinke und die aktuelle Vakanzvertretung ist für den Förderkreis eine neue Situation entstanden.

Siehe aktuelle Information, weiter unten
---------------------------------------------------------

 

 

Aktuelle Situation:

Seit 2011 hat der Förderkreis dazu beigetragen, dass bis zu Pastor Thomas Steinkes Weggang zum Oktober 2017 eine volle Pastorenstelle in Fintel - mit 1/8 der Stelle als Stellvertretung in der Superintendentur - besetzt bleiben konnte.

Dazu mussten in jedem Jahr 10.126 € an Spenden aufgebracht werden, eine enorme Summe.

Vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben, für die treue Unterstützung!

Für die Nachfolge auf der Pastorenstelle hat sich der Kirchenvorstand um die Besetzung durch einen Probedienst beworben. Der Probedienst erfolgt nach dem Abschluss des 2 1/4-jährigen Vikariats und dem bestandenen Zweiten Theologischen Staatsexamen. Wir hoffen, eine engagierte,motivierte Persönlichkeit zu gewinnen, die zu unserer Gemeinde passt.

Die zunehmenden Schwierigkeiten, über eine reguläre Ausschreibung Pastorenstellen im ländlichen Raum zu bestzen und nicht zuletzt die positive Erfahrung mit unserem ehemaligen Vikar Yorick Schulz-Wackerbarth haben uns zu dieser Entscheidung ermutigt.

Momentan ist noch nicht abzusehen, in welcher Form wir zukünftig die Spendenmittel einbringen können. Da es aber klar ist, dass die Aufgaben in der Kirchengemeinde nicht weniger werden, die Zuweisungen aber, auch aufgrund des demographischen Wandels, weiterhin zurückgehen werden, bitten wir Sie dennoch weiterhin um ihre Unterstützung. Alle zukünftig für die Pfarrstelle eingehenden Spenden werden zunächst einer zweckgebundenen Rücklage zugeführt, für deren Verwendung sich der Kirchenvorstand allerdings vorbehalten muss, diese gegebenenfalls auch für andere Zwecke die einer personellen Verstärkung in der Kirchengemeinde Fintel zugutekommen, vorzusehen.

Es gibt im Kirchenvorstand schon verschiedene Ideen und Überlegungen dazu. Was dann wie umgesetzt werden kann, wird sich erst mit dem neuen Kirchenvorstand, der ab Juni die Amtsgeschäfte übernimmt, und einem Pastor oder einer neuen Pastorin, der bzw. die hoffentlich auch bald den Dienst in unserer Gemeind antritt, konkretisieren lassen.

Wir halten Sie auf den Laufenden!

KONTAKTE

Ute Seiler

Arbeitsbereich in der Kirchengemeinde: 
Kirchenvorstand
Ute
Seiler
Ansprechpartner Förderkreis Pfarrstelle Fintel
Tel.: 
(04265) 953595

Waltraud Renken

Waltraud
Renken
Ansprechpartner Förderkreis Pfarrstelle Fintel
Tel.: 
(04256) 739